Home
Kontakt | Datenschutz | Impressum
Unsere Schule
Schuleinschreibung 2018
Übertritt
Lehrer
Schulleitung
AG Schulspiel
Elterninformation
Elternbeirat
Mittagsbetreuung
Links
Grundschule Pyrbaum
Schulstr. 10
90602 Pyrbaum
Telefon 09180 / 488
Startseite


Herzlich willkommen
auf der Internetseite
der Grundschule Pyrbaum

 

Nachrichten

Aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes wird es ab sofort hier auf der Homepage keine Klassenseiten mehr geben. Auch die Bilder im Seitenbanner dürfen aufgrund der Urheberrechte nicht mehr veröffentlicht werden.
Beiträge werden größtenteils nicht mehr mit Fotos präsentiert.



Fußballturnier mehr  
Am 27.06.2018 war es endlich wieder soweit. Das jährliche Fußballturnier der dritten und vierten Klassen stand auf dem Programm. Die Kinder hatten Plakate und Pom Poms vorbereitet um ihre Teams anzufeuern, was sie dann auch lautstark taten. Mit viel Leidenschaft waren die Mädchen und Jungen dabei. Gegen Mittag stand dann der Endstand fest:
Die 4b ist Schulsieger und tritt zum Landkreisturnier an.
Herzlichen Glückwunsch allen Klassen für den Teamgeist, den sie an den Tag legten.




Schulhunde mehr  


Unsere zwei jungen Schulhunde Doro und Franz haben sich nun schon richtig gut bei uns eingelebt und erfreuen sich natürlich auf Seiten der Kinder großer Begeisterung.
Doch jetzt sind sie auch optisch für jeden als Schulhunde erkennbar.

Lesenacht der 3b und 4b mehr  
Dass eine Zeitung alles andere als langweilig ist und man mehr damit machen kann als nur lesen, konnten die 3b und 4b in der Lesenacht herausfinden. Es wurde ein Geheft mit Lieblingsartikeln erstelllt sowie Collagen zu den verschiedenen Themenbereichen einer Zeitung. Außerdem traten die beiden Klassen in einem Zeitungsstaffellauf gegeneinander an und Überschriften wurden pantomimisch dargestellt.



Kartoffeln legen mehr  

Bei strahlendem Sonnenschein durfte die Klasse 2b der Einladung des Gartenbauvereins Seligen-porten folgen. Wir erfuhren Wissenswertes über die Kartoffel, durften selber welche legen und wurden anschließend sogar noch mit Bratwurstbrötchen und Getränken versorgt. Jetzt werden wir regelmäßig beobachten, wie sich unsere Kartoffelpflanzen entwickeln und wachsen, bis im Herbst gemeinsam geerntet wird.

Hundebesuch mehr  


Nachdem sich die Kinder der Klasse 2b mit dem Thema Haustiere beschäftigt und Regeln zum Umgang mit (fremdem) Hunden erfahren hatten, wollten wir diese auch am "lebenden Objekt" ausprobieren. Frau Tronicek besuchte uns deshalb mit ihrem Hund Jerry und wir durften unsere Erkenntnisse gleich an Jerry erproben, der dies äußerst geduldig mitmachte. Er zeigte uns auch, was er schon alles beherrscht und wie gut er suchen und finden kann. Die Kinder waren begeistert über diesen Besuch.



DFB- Mobil mehr  

Am Mittwoch, 11. April 2018, war in der Klasse 2a das DFB – Mobil zu Gast. Unter der Anleitung zweier fachkundiger Fußballtrainer konnten die Kinder – vor allem auch die Mädels - ihre Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Nach der zweistündigen Trainingsein- heit und einem abschließenden Mannschaftsfußballspiel hatten sich die Kinder so richtig ausgetobt.
Es hat allen großen Spaß gemacht und vielen Mädchen die Bedenken vor dem Fußball genommen.


Winterolympiade mehr  


Und wieder war es soweit. Parallel zu den olympischen Spielen lockten auch in unserer Turnhalle wieder Winterspiele zum Bewegen. Iglu, Schlepplift, Sprungschanze, Eishockey und Hundeschlitten waren nur einige der Stationen, an denen die Kinder Kraft, Mut, Geschicklichkeit und Bewegungsfreude erproben konnten. Auch die Vorschulkinder der drei Kindergärten besuchten uns und nahmen an der Olympiade teil.



Unsinniger Donnerstag mehr  

Auch dieses Jahr wurden die Klassen wieder mit einer Einlage und Lollis überrascht. Stumme Mönche verwandelten sich plötzlich in Barbie und Ken, die wiederum in Cowboy und Indianer. Während des Tanzens wurden auch einige Kinder gefesselt, sie konnten sich jedoch schnell wieder befreien. Vielen Dank an Sandra Knogl und Walter Kahr!
Mit eigenen Spielen, Tänzen, Polonaise und anderen Aktivitäten wurde in den einzelnen Klassen gefeiert und das Klassenzimmer in den Ausnahmezustand versetzt.


Weihnachtsfeier mehr  


Statt wie üblich im Sommer gemeinsam zu feiern, wurde dieses Jahr erstmalig eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die Schulfamilie veranstaltet. Mit einem abwechslungsreichen Programm gestalteten alle Klassen den ersten Teil des Abends, der dann mit einem gemütlichen Zusammensein endete. Der Elternbeirat sorgte dabei für die Verköstigung mit Fingerfood und warmen und kalten Getränken.
So konnten alle Interessierten, denen es bei den üblichen Adventsfeiern der letzten Jahre zeitlich nicht möglich war, den Vorträgen der Kinder lauschen.



Weihnachtsvorbereitungen mehr  




In fast allen Klassen wurde in den letzten Tagen und Wochen fleißig für Advent und Weihnachten vorbereitet. Es wurde gebastelt, gesungen, die Klassenzimmer geschmückt, Plätzchen verziert...


Nikolaus
Der Besuch des Nikolaus wurde mit Spannung und Vorfreude erwartet. Der Nikolaus zeigte sich sehr erfreut über die Empfangenslieder und -texte, mit denen die Kinder ihn begrüßten. Er war gut informiert über die Klassen, lobte viel und hatte einige wenige Dinge zu beanstanden. Am Schluss verteilten seine zwei Engel an jedes Kind ein kleines Päckchen.


Theaterfahrt nach Neumarkt mehr  

Auch heuer machten sich alle Klassen auf, die Aufführung der Neumarkter Schloss- Spiele zu besuchen. Das Stück, das mit viel Audruckskraft, liebevollem Bühnenbild und tollen Schauspielern auf die Bühne gebracht wurde, war "Der Feuervogel". Der Applaus zwischen den Szenen und am Schluss spiegelte die Begeisterung der Kinder.
Ein großes Dankeschön an den Elternbeirat, der uns dieses schöne Erlebnis spendiert hat!

Kreativmarkt mehr  
Am Samstag, den 18. 11. 2017, fand wieder der bewährte Kreativmarkt in der Schule Pyrbaum statt. Auch die Schule nahm daran mit einem Stand teil und bot selbstgebastelte Gegenstände an, die die Schülerinnen und Schüler im Werkunterricht unter der Federführung von Frau Paris hergestellt hatten.
Der Erlös kommt der "Aktion Sternstunden" zugute.



Kartoffelernte mehr  




Am Donnerstag, den 26.10.17 erntete die Klasse 3b ihre im Frühling gesetzten Kartoffeln. Selbstverständlich durften sie auch wieder eine Kartoffel vor Ort verkosten. Der Obst- und Gartenbauverein hatte Folienkartoffeln mit Quark für die Kinder vorbereitet. Auch an Getränken fehlte es nicht. Nebenbei wurde noch das Wissen rund um die Kartoffel aufgefrischt. Zum Schluss bekam jeder eine Tüte mit Kartoffeln nach Hause. Es hat allen viel Freude bereitet und lecker geschmeckt. Vielen Dank!


1 2
Quicklinks
News | Termine | Login
Druck Icon drucken Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen